Strelitz in Mecklenburg Vorpommern

Früher war Strelitz in Mecklenburg Vorpommern eine Residenzstadt der Herzöge und entstand durch den Herzogen Adolf Friedrich III der zur Gründung aufrief.

Neustrelitz war bis 1918 Herzogssitz und von 1918 bis 1933 Landeshauptstadt des Freistaates Mecklenburg Vorpommern - Strelitz.

1945 brannte das ehemals prächtige Schloss ab. Heute ist diese barocke Anlage mit ihrem großen Marktplatz aber dennoch zu erkennen.

Sehenswert in Strelietz sind auch der Schlossgarten mit der Schlosskirche und die Gedächtnishalle für Königin Luise von Preußen um nur zwei zu nennen.

Stelitz in Mecklenburg Vorpommern gilt als Tor zur Kleinseenplatte und zum Müritz-Nationalpark.
In diesen Bereichen von Strelitz werden ihnen vielfältige Erholungsmöglichkeiten geboten. Ob Wandern, Walken oder Radeln, in Strelitz kommt wohl jeder Urlaubsgast voll auf seine Kosten.